Amt für Ich-Entwicklung

26/10/15
Der Begriff der Selbstbildung ist mittlerweile nichtssagend geworden. Deshalb hat der Stratege dieser poetologischen Einrichtung den Namen des Amtes geändert. Ich-Entwicklung kennzeichnet auch eher den derzeitigen Verlauf der Erkenntnisfront. Das Ich ist für den Status der Ganzheit der Persönlichkeit verantwortlich. Es geht um die Identifikation mit dem Ganzen. Es geht um die Buddhaschaft. Ganz ist der Mensch erst, wenn er die wahre Wirklichkeit geworden ist, die er von Anfang an war, aber in der Erfüllung seines Weges zurück nach Neu-Weimar (Akashachronik).
27/01/15
Die Entwicklung des Kulturprojektes “Sonne und Erde” führt zu einer weiter Umgestaltung innerhalb der Begrifflichkeit und der Poetologie. Das Amt für Goetheanistik wird in das Amt für Selbstbildung (Morphogenese) umbenannt. Dies geschieht aus zwei Gründen: a) Der Begriff Goetheanistik steht mittlerweile für eine Kunsttheorie, die alle wissenschaftlichen Leistungen überspannt. Sie ist die anschauende Betrachtung des absoluten Ich, welches wissend, erkennend und handelnd innerhalb eines Prozesses sein kann, indem es um eine ganz bestimmte Wahrheit, um das dazugehörige Schöne und das davon abgeleitete Gute geht. b) Der Teilprozess der Morphogenese stellt den wichtigsten Aspekt im Selbstbildungsgeschehen dar. In ihm ist das monarchische Prinzip verankert, welches die Grundlage führ die Menschenwürde bildet.
27/05/14
Das Amt für Goetheanistik (kulturrevolutionäre Entwicklung) wird von 9 Archonten geführt, die wiederum von den 7 Plejaden ihr Wissen beziehen. Diese unterstehen der Artemis, die das Gebiet der reinen Einbildungskraft hervorruft. An der Spitze steht der Stratege, sodaß dieses Amt von einem Kollegium geleitet wird, das aus 10 Personen besteht.
12/08/12
Die repräsentative Demokratie benötigt zur Machtkontrolle ein direkt-demokratisches Gegengewicht. Mit dem kunsttheoretischen Institut “Sonne und Erde” entsteht eine Einrichtung, die diese Frage lösen will. Gerade der Stratege der staatspolitischen Fakultät wird diese Aufgabe übernehmen. Er ist im Ringen um die Einhaltung des absoluten Zieles, um Neu Weimar zu erreichen, der Lenker mit der größten Autorität. Er ist der Motor der permanenten Kulturrevolution im goetheanistisch – evolutionären Sinne. Die schöpfungsgemäße Evolution wird durch die Goethea, den Goethe in uns veranlaßt. Dieser widerum ist das Kind der Hygieia und des Ares. Reine Erfahrung und reiner Erkenntnismut bringen die Seelenhaltung in uns für das Erwachen der Goethea oder des Goethe hervor. Mit ihm können wir die Wahrheit nicht verfehlen und bleiben auf dem leuchtenden Pfad der Tugend. Nur so kann die lebendige “Soziale Plastik” entstehen, von der Joseph Beuys wußte, daß sie zwischen den Chaos- und Beharrungskräften erkenntniskünstlerisch als angewandte Ethik entsteht.
06/07/11
Das Amt für Entwicklung hat der Stratege der Direkten Demokratie inne. Seine Aufgabe ist es durch geeignete Maßnahmen die natürlichen Schöpfungsgesetze mit den von Menschen gemachten politischen in Einklang zu bringen. Die Bildung von autonomen Kulturräumen, also die gesellschaftliche Diversifizierung ist der erste und wichtigste Schritt, um die Unterentwicklung in Deutschland aufzuhalten. Nicht totalitäre Gleichheit, sondern das lebende Paradox von Einheit und Verschiedenheit macht das Ganze aus. Die autoritäre Demokratie in der Mitte von Europa bedarf dringend des kulturrevolutionären Impulses durch die geistig freie Individualität.